Führungskräfte der Gesamtfeuerwehr der Stadt Marktheidenfeld informierten sich im Rahmen eines Tagesausfluges bei Fa.Ziegler
 
Die Arbeit der Feuerwehr wird immer Anspruchsvolle und umfangreicher, sowohl für Technik als auch für das Personal. Es ist wichtig sich über aktuelle Produkte und Techniken auf dem Laufenden zu halten um auf die verschiedensten Einsatzszenerien vorbereitet zu sein.
 
Dies war der Anlass für den1. Kommandantenausflug der Feuerwehren der Stadt Marktheidenfeld.
Die Firma Ziegler in Gingen an der Brenz ist seit langen Jahren einer der führenden Hersteller für Fahrzeugaufbauten, Löschwasserpumpen sowie Feuerwehrschläuche. Günter Schmitt Geschäftsführer der Firma Brandschutz Schmitt aus Hösbach stellt führte uns durch die Hallen des Werkes.
Vorbei an Webstühlen wo Feuerwehrschläuche hergestellt werden weiter an riesigen vollauto-matischen Drehmaschinen wo aus einem Metallblock in Minuten ein fertiges Pumpengehäuse entsteht. Es war spannend und zugleich hoch interessant, wie viel Arbeitsschritte nötig sind, bis ein fertiges Löschfahrzeug auf vier Rädern zum Einsatz bereit ist. Dabei wir immer wieder auf höchste Qualität geachtet und das Richtlinien eingehalten werden. Bis hin zur Endmontage konnte der Fertigungsablauf von den Kommandanten verfolgt werden. Nach Auskunft verlässt täglich ein fertiges Fahrzeug das Werk in Gingen
 
Bilder: Benedict Rottmann
 
[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“19″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]