Datum: 6. Juli 2019 um 18:23
Dauer: 1 Stunde 37 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Karbach
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: FF Birkenfeld , FF Karbach , FF Urspringen , Polizei 


Einsatzbericht:

Um 18:23 Uhr wurde die FF Marktheidenfeld mit dem Stichwort „Brand Freifläche klein“ nach Karbach alarmiert. Bereits um 18:26 wurde das Alarmstichwort erhöht. An der Verbindungsstraße zwischen Karbach und Urspringen stand – ausgelöst durch Funkenflug eines Mähdreschers – ein Getreidefeld in Flammen. Das Feuer breite sich aufgrund der herrschenden Trockenheit rasch in beiden Richtungen aus. Durch die schnelle Unterstützung von ortsansässigen Landwirten konnte der Brand zügig eingedämmt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Karbach, Birkenfeld, Urspringen und Marktheidenfeld.